Ursula Böhm Therapie Coaching Supervision Arbeitsweise

ARBEITSWEISE

Mein Anliegen ist es, Menschen dabei zu unterstützen, zu ihren eigenen Fähigkeiten und Stärken zu finden.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch von einem erfüllten Leben sprechen kann, wenn er achtsam mit sich selbst umgeht, wenn er Beziehungen lebt, die Wachstum und Entwicklung ermöglichen, und wenn er eine sinnvolle Aufgabe im Leben findet.

Dieser Prozeß der Selbstverwirklichung ist immer gefährdet und wird oft durch Krisen oder Katastrophen unterbrochen. In solchen schwierigen Situationen ist es notwendig, Klarheit über die eigene Lage zu gewinnen und den richtigen Ausgang zu finden. Meist geht es dabei auch um den Erwerb neuer Fähigkeiten, die das Miteinanderumgehen in Partnerschaft, Familie oder im Arbeitsleben erleichtern. Als Therapeutin begleite ich Menschen mit diesen existentiellen Bedürfnissen.

Oft ist es in Prozessen notwendig, die Vergangenheit aufzuarbeiten, sich mit der eigenen Geschichte zu konfrontieren und zu versöhnen. Ebenso wichtig wird es dann, den Blick in die Zukunft zu richten und neue Schritte zu wagen.
Als Supervisorin und Coach beziehe ich mich auf berufliche Fragen, wobei persönliches Wachstum miteinbezogen wird.

Erstgespräch

In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen die nächsten Schritte. Durch meine Ausbildung und Erfahrung ist es mir möglich, auf Ihr persönliches Anliegen einzugehen und Ihnen ein entsprechendes Angebot zu machen.

Angebote im therapeutischen Bereich

Einzeltherapie

Aktuelle Konflikte werden in den Kontext der persönlichen Entwicklungsgeschichte gestellt und bearbeitet. Hierbei nutze ich u. a. Hypno- und Traumatherapie.

Hypnotherapie

Der Klient wird in einen tranceartigen Zustand begleitet. Indem er die Aufmerksamkeit nach innen lenkt, können aufgrund gezielter Interventionen neue Lösungen erkannt werden.

Traumatherapie

Mit Hilfe wissenschaftlich erprobter Verfahren können traumatische Ereignisse verarbeitet werden.

Systemische Paartherapie

Es geht darum, die eigenen Muster und die Beziehungsdynamik aufzudecken und verstehbar zu machen. Das ermöglicht es, bewusster miteinander umzugehen. Sexuelle Probleme können in der Paartherapie angesprochen werden.

Systemische Familientherapie

Die systemische Familientherapie betrachtet den großen Zusammenhang jedes Einzelnen in der Familie und die Beziehungen zueinander und untereinander. So wird der Blick auf das große Ganze gelenkt.

Krisenintervention

In akuten Krisensituationen werden Termine in kurzen Abständen angeboten, um eine rasche Hilfestellung zu gewährleisten.

Angebote für Supervision + Coaching (für Einzelne, Gruppen, Teams)

Durch Reflektion des eigenen Handelns werden Blockaden erkannt, Ressourcen aktiviert und neue Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Mein Anliegen ist es, solche Proszesse einzuleiten, so dass Lösungen beim Einzelnen oder im Team gefunden werden können.